• SIA zu Gast bei „Inside Impact – dem Podcast mit Wirkung“

    Im Jänner dieses Jahres startete das Social Entrepreneurship Center der Wirtschaftsuniversität Wien (Teil des NPO Kompetenzzentrums der WU) mit einem neuen Podcast: Inside Impact – der Podcast mit Wirkung. Hier werden spannende zivilgesellschaftlichen Themen wie Social Entrepreneurship, Impact Investing und Social Innovation aus Sicht von Expert:innen vorgestellt und diskutiert. 

    Auch wir als Social Impact Award durften in einer Podcast-Reihe über uns und unseren Beitrag für soziale Innovation sprechen. In der ersten Folge erzählt Peter Vandor, unser Gründer, von der Entstehungsidee des SIA, den ersten Schritten unserer Organisation und welchen Impact wir für die Gesellschaft und soziales Unternehmertum leisten wollen.
    All das und welcher Moment ihm Gänsehaut beschert hat, könnt ihr hier oder auch bei Spotify nachhören.

    Aber nicht nur unser Beitrag steht im Fokus der Podcast-Reihe, insbesondere auch jene Geschichten von Personen, die SIA so besonders und vielfältig machen – unsere Finalist:innen. Die Top-Teams unserer diesjährigen Inkubationsrunde 2020 erzählen von ihren spannenden Projekten, was sie zu ihrer Idee inspiriert hat und was die Zukunft für sie bereithält.

    Herobox – Alexandra Brandl und Jakob Buchmayr
    Das Duo von Herobox stellt seine Idee einer wiederverwendbaren Box in einem von ihnen entwickelten Mehrwegsystem für Takeaway-Verpackungen im Kampf gegen Plastikverschwendung vor. Dabei erzählen sie warum gerade die Corona-Krise ein entscheidender Faktor für ihr Projekt war, welche Bedeutung der SIA Publikumspreis für sie hat und welche weiteren Schritte in Zukunft realisiert werden sollen.

    Hier geht’s zur Folge 22

    Spotify

    Uptraded – Anna Greil und Bruno Huber
    Wie ihre Kleidertausch-App funktioniert und welche neuen Features dazu kommen sollen, enthüllen die beiden Gründer:innen des diesjährigen Gewinnerprojekts hier. Außerdem verraten sie, was Portugal mit ihrer Entstehungsidee zu tun hat und was sie Wertvolles von Expert:innen, sowie der SIA Community lernen konnten.

    Hier geht’s zur Folge 23

    Spotify

    Fragaria – Agnes Swaton, Ifeoma Ikea und Kassandra Klatt
    Ein weiteres Gewinner:innen-Team des SIA 2020, Fragaria, spricht über seine Anfänge als Junior-Company in einem Schulwettbewerb und wie es dem Menstruationstabu den Kampf ansagt. Welche Preise die Mädels bereits vor ihrer SIA-Teilnahme abräumen und welches hilfreiche Wissen sie aus ihrer Zeit bei SIA schöpfen konnten, berichten sie hier.

    Hier geht’s zur Folge 24

    Spotify

    Bleibt dran, denn es kommen noch drei weitere Folgen! Die Gewinner:innen von Urbodrom und Reparo geben einen Einblick in ihre Arbeit, und auch Steffi, unsere Koordinatorin für SIA Austria, wird Spannendes erzählen.

    Viel Spaß beim Zuhören!