1. Home
  2. Stories
  3. Junge Ideen für Österreichs Zukunft: Social Impact Award Preisverleihung 2026

Junge Ideen für Österreichs Zukunft: Social Impact Award Preisverleihung 2026

Am Mittwoch, den 07. Oktober, wurden bei unserer Award Ceremony die diesjährigen Gewinner:innen des Social Impact Award Österreich gekürt. Hier sind sie

Wir durften auf Einladung der Staatssekretärin Elisabeth Zehetner im Marmorsaal im Ministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus nicht nur die harte Arbeit der Teams der letzten Monate gebührend feiern, sondern auch einen Ausblick darauf geben, wie es denn nach der SIA Inkubation weitergehen kann.

Ein intensiver Sommer voller Austausch und Lernen

Bereits im Juni wurden 10 Finalist-Teams aus knapp 60 Einreichungen aus ganz Österreich ausgewählt. Seitdem haben sie gemeinsam einen intensiven Sommer hinter sich:

  • Individuelle Unterstützung durch 1:1 Mentor:innen, die die Teams regelmäßig begleiteten
  • Zugriff auf einen internationalen Expert:innenpool, um spezifische Fragen und Herausforderungen zu bearbeiten
  • Peer-to-Peer-Austausch bei Kohortentreffen in München und Wien: jeweils zwei Tage voller interaktiver Sessions, Workshops, Input von Fachleuten und vor allem viel Raum, um sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen
  • Ein fester Bestandteil des Programms war auch das Community Voting: Mit kurzen Videos machten die Finalist:innen ihre Projekte sichtbar und gaben der Öffentlichkeit die Chance abzustimmen. Aus dieser digitalen Bühne ging schließlich auch der diesjährige Community Award Sieger hervor.

Von einer ersten Idee bis zum VSE-Label: Was ein starkes Ökosystem möglich macht

Panel „Von der Idee bis zum VSE-Label“ (von links nach rechts):
Jonas Dinger (Social Impact Award), Rosa Bergmann (Hobby Lobby), Sarah Klaffner (BMWET) und Florian Bauer (ERSTE Foundation)

Um aufzuzeigen, worin die Stärke und Besonderheit der Sozialunternehmer:innen liegt, durften wir Rosa Bergmann (Hobby Lobby), Sarah Klaffner (BMWET) und Florian Bauer (ERSTE Stiftung) mit ihren verschiedensten Perspektiven auf die Bühne bitten. Gemeinschaft, Unterstützung, Netzwerk. Das ist der Kern des Erfolgs sozialer Unternehmen, um sie weiter “in die Mitte der Gesellschaft zu bringen und den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken”, wie auch Staatssekretärin Zehetner in ihrer Videobotschaft besonders betonte.

Dafür gibt es auch das Verified Social Enterprise Label, das bereits viele SIA-Alumni tragen und hoffentlich auch bald die diesjährigen Finalist:innen beantragen werden, denn es schafft eben diese Sichtbarkeit, Gemeinschafts und gilt als Qualitätssiegel gegenüber Kund:innen, Partner:innen und Fördergebenden.

Der Abend wurde zudem begleitet vom Chor der TU Wien und bei Drinks, Essen und Networking noch gebührend gefeiert.

And the Award goes to…

Unsere Teams haben alles gegeben und sich bei ihren Pitches ins Zeug gelegt. Zu gewinnen gab es dieses Jahr…

  • 3x Jury Award in Höhe von 2.500 € inklusive einem Ticket zum SIA Summit
  • 1x Community Award in Höhe von 2.500€ inklusive einem Ticket zum SIA Summit
  • 1x Publikumspreis über 10 Beratungsstunden bei Kompassberatung

Wir gratulieren allen Gewinner:innen-Teams!

BrainTwin (Jury Award)

Früherkennung kognitiven Rückgangs des Gehirns: Ein kognitiver Rückgang lässt sich eigentlich Jahre vor der Diagnose feststellen. Brain Twin bündelt die Daten, die Ärzte ohnehin bereits erfassen, wandelt vereinzelte Hinweise in eine eindeutige Frühwarnung um und verschafft den Patient:innen so die Zeit, die den entscheidenden Unterschied ausmacht. 

CAIA (Jury Award) 

CAIA entwickelt gemeinschaftlich nutzbare, energiearme Kühlung für frisches Gemüse in Kenia, damit Landwirt:innen nach der Ernte mehr Zeit zum Verkaufen haben und weniger Lebensmittel und Einkommen verlieren. Statt einzelne Kühler zu verkaufen, bietet CAIA bezahlbaren Zugang zu Shared Cooling Hubs direkt an den lokalen Vermarktungsstellen.

Lernly (Jury Award) 

Lernly vermittelt Grundschüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache auf spielerische und mehrsprachige Weise Deutsch, ganz auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes zugeschnitten. Lehrkräfte können auf einen Blick erkennen, wo jedes Kind steht und gezielte Förderung anbieten.

Remembria (Community Award) 

Remembria ist ein telefonbasierter KI-Assistent für ältere Menschen, die allein zu Hause leben. Er bietet Erinnerungsfunktionen, Chats, hat immer ein offenes Ohr und schließt die Lücke zwischen selbstbestimmtem Leben und professioneller Pflege: ganz ohne Smartphone, App oder neues Gerät.

Dank und Ausblick

Ein großes Danke geht an unsere Jury, das Screening-Team, unsere Alumni & Volunteers, alle Mentor:innen, unseren Expert-Pool, und ganz besonders an die Partner:innen, die die 3 Jury Awards 2026 sponsern: Amazon, Infina Viveros, und die Wirtschaftsagentur Wien! Außerdem bedanken wir uns herzlich beim BMWET für die wunderschöne Location.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen-Teams und ebenso an alle Finalist:innen, die wir in den vergangenen Monaten begleiten durften. Eure Arbeit macht Mut und zeigt eindrucksvoll, wie viel Potenzial in der nächsten Generation von Sozialunternehmer:innen steckt!

Fotocredits: Matthias Schmitt

More great articles