Preisverleihung für die besten Impact Start-ups in Österreich 2024
Nach drei Monaten intensiver Inkubation und Mentoring ist es endlich soweit: Die besten Impact Start-ups wurden gekührt!
Wien, 4. Oktober 2024 – Eine neue Generation an Sozialunternehmer:innen in Österreich wurde mit dem Social Impact Award (SIA) 2024 am vergangenen Freitag ausgezeichnet: Bananig, Grad Recht, Pflege am Hof und SONNNIG nahmen den Jury Award mit nach Hause, während sich PAROLA den Community Award schnappten. Die Teams Synappsy und Future Generation Ambassadors haben außerdem zusammen den Microsoft Community Preis abgeräumt, der von Microsoft Österreich gesponsert wurde. Das Pitchen vor der Jury und die feierliche Award Ceremony im Anschluss fanden beim Kooperationspartner Microsoft statt.
Ob kostenlose Rechtsberatung für Klimaaktivist:innen, das Schenken eines neuen Zwecks für aussortierte Bananen in Österreich oder die Bereitstellung von überproduziertem Strom zu vergünstigten Preisen für Angestellte – die zehn Finalist-Projekte des Social Impact Award Österreich zeigen, dass die Zukunft sozialer Innovationen nicht nur divers, sondern vor allem auch vielversprechend ist. Gerade in dieser entscheidenden Zeit schaffen die sozial oder ökologisch orientierten Start-ups Hoffnung und beweisen Mut zur Veränderung. Bei der Award Ceremony am vergangenen Freitag wurden die frühphasigen Sozialunternehmer:innen im Microsoft Headquarter in Wien gebührend gefeiert und die besten Projekte ausgezeichnet.
Die 10 Finalist-Projekte wurden bereits im Juni dieses Jahres unter knapp 45 Einreichungen als Finalist:innen des SIA Österreichs 2024 ausgewählt. Seitdem nahmen sie an zahlreichen Workshops, Events und cross–border Bootcamps gemeinsam mit SIA Deutschland teil, um ihre Ideen zu einem erfolgreichen Impact Start-Up weiterzuentwickeln. Diese dreimonatige Inkubationsphase bot den Teams zusätzlich die Möglichkeit eines intensiven Mentorings, Zugang zu einem Expert:innen-Netzwerk und eine finanzielle Förderung. So entwickelten sich über den Sommer diese Projekte und Konzepte zu jungen Impact Start-Ups, die nun bei der Award Ceremony der Jury präsentiert werden konnten.
Am 4. Oktober stand die 12-köpfige Jury vor der Qual der Wahl: Ausgehend von den Live-Pitches der Teams und einer kurzen Q&A-Runde wurden die vier besten Projekte nach einer intensiven Diskussionsrunde von den Juror:innen gekürt: Bananig, Grad Recht, Pflege am Hof und SONNNIG. Außerdem haben die Teams Synappsy und Future Generation Ambassadors den Microsoft Community Award, und damit ebenfalls ein Preisgeld, abgeräumt. Zusätzlich wurde auch das Gewinner:innen-Team des Community Votings verkündet. Vom 10.09. – 03.10. konnte man dafür die Pitch-Videos der Finalist:innen auf der SIA Webseite anschauen und für das Lieblingsprojekt abstimmen. Dabei haben ganze 976 Menschen ihre Stimmen abgegeben.
Schließlich konnte das Team von PAROLA – Lights4Rights die breite Öffentlichkeit überzeugen undden Community Award von 2.000€ mit nach Hause nehmen. Das Projekt Grad Recht durfte sich zusätzlich über den Publikumspreis (10 Beratungsstunden gesponsert von Kompassberatung) freuen. Für diesen konnten sich auf dem “Marktplatz der Ideen” alle Zuschauer:innen vor Ort bei der Award Ceremony über die Finalist-Projekte informieren, sich Prototypen ansehen und eine Stimme für ihr favorisiertes Projekt abgeben.
Die Stimmung bei der Preisverleihung war ausgezeichnet, der Applaus laut, und das Event ein voller Erfolg. Ein besonderer Punkt auf der Agenda waren die inspirierenden Worte von Florian Slezak – Cloud Region Lead bei Microsoft Österreich. Für Microsoft ist die Zusammenarbeit mit dem Social Impact Award ein wichtiges Engagement für nachhaltige und sozial verantwortliche Innovation in Österreich, ganz der Unternehmensmission entlang, „allen Menschen und Organisationen zu ermöglichen, ihr Potential für den Planeten auszuschöpfen“. Aus diesem Grund wurde der Microsoft Community Award spontan auf zwei Teams verteilt: “Wir konnten uns einfach nicht entscheiden und möchten die Teams unterstützen, die einen besonderen Fokus auf junge Menschen legen”, betonte Florian Slezak, bevor er die Auszeichnungen überreichte.
Später folgte die inspirierende Keynote von Raffael Winkler, SIA Alumnus, Autor und engagierter Social Entrepreneur. Er betonte für die Finalist:innen, dass ihr Weg als Social Entrepreneurs nach diesen drei Monaten Inkubation nicht endet, sondern erst richtig anfängt. “Wir alle haben Probleme gesehen und versucht, sie mit einer innovativen Idee zu lösen, weil wir anders sind. Weil wir nicht einfach stillsitzen und die Dinge ignorieren. Unabhängig davon, wie die Reise eures Startups weitergeht, bleibt ihr Social Entrepreneurs, von denen wir sicher noch viel hören werden.“
Neben dem Preisgeld dürfen sich die Gewinner:innen-Teams auch über eine Teilnahme am diesjährigen SIA Summit in Mannheim im November freuen. Dort kommen alle Gewinner:innen-Projekte des Social Impact Award aus 20 Ländern und drei Kontinenten zusammen, um sich zu vernetzen und gemeinsam voneinander zu lernen.
________________________________________________________________________________
Über SIA Social Impact Award gGmbH
Der Social Impact Award (SIA) befähigt junge Menschen in 20 Ländern in Europa, Zentralasien, Südamerika und Afrika, etwas zu bewegen. Wir unterstützen ihre Entwicklung zu aktiven Changemakers, die soziale Projekte und innovative Lösungen für die dringendsten Probleme der Welt entwickeln. Dazu veranstalten wir lokale Events und Workshops zum Thema soziales Unternehmertum, führen Inkubationsprogramme durch, die dabei helfen, Wirkungs- und Geschäftsmodelle zu validieren und zu prototypisieren, und fördern diese globale Gemeinschaft an Social Entrepreneurs. Weitere Informationen: https://austria.socialimpactaward.net.
Über Microsoft Österreich
Die Microsoft Österreich GmbH wurde 1991 als österreichische Niederlassung der Microsoft Corporation (Redmond, U.S.A. Nasdaq „MSFT“ @microsoft) gegründet. Als weltweit führender Hersteller von produktiven Softwarelösungen und modernen Services im Zeitalter von intelligent Cloud und intelligent Edge, sowie als Entwickler innovativer Hardware, versteht sich Microsoft als Partner seiner Kunden, um diesen zu helfen, von der digitalen Transformation zu profitieren. Als weltweit größter Beitragsgeber treibt Microsoft die Open-Source-Technologie über seine führende Entwicklerplattform GitHub voran. Mit LinkedIn, dem größten Karriere-Netzwerk, fördert Microsoft die berufliche Vernetzung weltweit. Die Microsoft Österreich GmbH beschäftigt insgesamt mehr als 330 Mitarbeiter*innen. Gemeinsam mit rund 4.000 Partnern unterstützt Microsoft in Österreich Firmen aller Branchen und Größen. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen gemeinsam mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in vielfältigen Initiativen und Projekten, damit alle Menschen am Fortschritt einer digitalen Gesellschaft teilhaben können. Weitere Informationen: www.microsoft.com/austria.
Social Impact Award 2024 Gewinner:innen-Projekte in Österreich
Jury Awards:
Bananig – Bananig ist die einzige Marke in Österreich, welche aussortierte Bananen weiter zu veganen Bananenbrot verarbeitet. Dabei verbinden wir den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und die Zusammenarbeit mit benachteiligten Personengruppen.
Grad Recht – Klimaschutz verdient Schutz. Wir sind eine Gruppe von Jusstudent:innen und jungen Jurist:innen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Klimaaktivist:innen in ihren rechtlichen Anliegen zu unterstützen.
Pflege am Hof – Der Pflegebauernhof, im speziellen für ältere Menschen, soll einerseits eine geregelte Tagesstruktur mit sinnvollen Aktivitäten auf dem Bauernhof in Gesellschaft bieten, sowie professionelle Betreuung und Pflege.
SONNNIG – Wir ermöglichen es Unternehmen Grünstrom sichtbar mit Mitarbeitenden zu teilen. Einkommensschwache Gruppen des Personals können hier in einem sensiblen Bereich der Lebensunterhaltungskosten unterstützt und Nachhaltigkeit gefördert werden!
Microsoft Community Award:
Synappsy – Fight health misinformation in a smart way. Choose education over hospitalization. We are GamED, the educational platform that helps its users make informed choices about their health.
Future Generation Ambassadors – I would like to create an extracurricular sustainability education and engagement program for high school aged students that captures the momentum of their positivity and motivation to take action and prepares them to be active participants in shaping their future.
Community Award:
PAROLA Lights4Rights – PAROLA unterstützt geflüchtete Jugendliche. Sozialraum mit Rechtsberatung, Deutschtraining, Gewaltprävention und Wertevermittlung. Ein Safe Space für Integration und persönliches Wachstum. Inklusiv, traumasensibel, ganzheitlich.
Publikumspreis:
Grad Recht
Jurymitglieder (in alphabetischer Reihenfolge):
- Ronke Babajide (Transforming Cybersecurity Leader bei Fortinet, DE&I Champion)
- Hanna Gegenhuber (Community Impact Management bei Teach for Austria)
- Charlotte Gockel (Startup Services der Wirtschaftsagentur Wien)
- Dominik Hejzak (Future Wings Challenge)
- Peter Kühne (Head of aws Preseed and Seedfinancing – Innovative Solutions, Austria Wirtschaftsservice)
- Kambis Kohansal-Vajargah (Head of Startup Services der WKO)
- Clara Moder (arbeit plus – Soziale Unternehmen Österreich)
- Florian Pomper (Leiter Innovation der Caritas Wien)
- Franz-Karl Prüller (Vorstandsvorsitzender der ERSTE Stiftung)
- Florian Slezak (Cloud Region Lead bei Microsoft)
- Peter Vandor (SIA Gründer, Senior Researcher am Social Entrepreneurship Center WU Wien)
- Jürgen Weiss (Sales Director, SAP)
- Patrick Würschl (Program Manager / Venture Scout / Startup Mentor, Impact Hub Vienna)
Ein herzliches Danke an unsere Partner!
aws https://www.aws.at/
Berndorf Privatstiftung http://www.berndorf.at/SITES/DE/unternehmen/bps.php?v=u
ERSTE Stiftung http://www.erstestiftung.org/de/
Impact Hub Vienna https://vienna.impacthub.net
Infina Viveros https://www.infina.at/
Microsoft Österreich https://www.microsoft.com/de-at/unternehmen/
SAP Österreich https://www.sap.com/austria/index.html
Wirtschaftsagentur Wien https://wirtschaftsagentur.at
Wirtschaftsuniversität Wien https://www.wu.ac.at