Bühne frei für unsere 10 Finalist-Projekte 2024
Am 7. Juni war es endlich so weit: Die 10 Finalist-Projekte des Social Impact Award (SIA) Österreich 2024 wurden verkündet. Doch wir feierten nicht nur die diesjährigen Finalist:innen sondern 15 […]
Am 7. Juni war es endlich so weit: Die 10 Finalist-Projekte des Social Impact Award (SIA) Österreich 2024 wurden verkündet. Doch wir feierten nicht nur die diesjährigen Finalist:innen sondern 15 Jahre Social Impact Award!
Mit der Bekanntgabe der Finalist-Projekte geht die erste Phase des SIA 2024 offiziell zu Ende. Diese Anfangsphase im Jahresprogramm des Social Impact Award diente der ersten Orientierung im sozialunternehmerischen Feld und der Entwicklung einer Projektidee. Bundesweit haben von Oktober bis Mai Workshops und Social Impact Weekends stattgefunden, bei denen sich alles rund um die Themen „Ideenfindung“, „Impact Generierung“ und „Geschäftsmodelle für Sozialunternehmen“ drehte.
Auch dieses Jahr waren wir wieder in vielen Bundesländern und Städten unterwegs, um Menschen in die Welt des Social Entrepreneurships einzuladen. Eine besondere Freude war es uns, lokale Sozialunternehmer*innen und SIA Alumni zu unseren Veranstaltungen einzuladen und ihnen eine Bühne zu geben. Nicht nur haben sie ihre eigenen Gründungsgeschichten mit den Anwesenden geteilt, sondern auch von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, Beweggründen, Erfolgen und Misserfolgen berichtet.
Mit fortschreitender Zeit wurden schließlich aus vagen Ideen, die im Rahmen von Workshops entstanden sind, konkret ausformulierte Konzepte und aus unseren Teilnehmenden potenzielle Social Entrepreneurs. Zusätzliche Unterstützung haben die Teilnehmenden durch unsere exklusiven 1-on-1-Coachings mit erfahrenen Sozialunternehmer*innen und Coaches erhalten, die ihnen Feedback zu ihren Ideen und Einreichungen gegeben haben. Die intensiven Monate der Vorbereitung, Planung und Arbeit fanden nun ihren feierlichen Höhepunkt beim Finalist Announcement 2024 x 15 Jahre SIA Feier!
Das Finalist Announcement 2024
Bis Mitte Mai sind eine Vielzahl an spannenden Bewerbungen bei uns eingegangen, die sich mit Themen wie mentaler Gesundheit, Inklusion benachteiligter Gruppen, Kreislaufwirtschaft, Künstlicher Intelligenz und vielem mehr beschäftigen. Da war es klar, dass dem Screening Team und der Jury die Auswahl der Teams nicht leicht fallen würde! Daher freuen wir uns darauf, euch die 10 Teams vorzustellen, die für die Inkubation ausgewählt wurden.
Doch wer sind nun die 15 Finalist-Projekte?
In alphabetischer Reihenfolge unsere diesjährigen Finalist-Teams! Herzlichen Glückwunsch an:
Bananig
Bananig ist die einzige Marke in Österreich welche aussortierte Bananen weiter zu veganen Bananenbrot verarbeitet. Dabei verbinden wir den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und die Zusammenarbeit mit benachteiligten Personengruppen.
Future Generation Ambassadors
I would like to create an extracurricular sustainability education and engagement program for high school aged students that captures the momentum of their positivity and motivation to take action and prepares them to be active participants in shaping their future.
GamEd
Fight health misinformation in a smart way. Choose education over hospitalization. We are GamED, the educational platform that helps its users make informed choices about their health.
Grad Recht – Rechtshilfe für Klimaaktivist:innen
Klimaschutz verdient Schutz. Wir sind eine Gruppe von Jusstudent:innen und jungen Jurist:innen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Klimaaktivist:innen in ihren rechtlichen Anliegen zu unterstützen.
Haven
Wir möchten Menschen den Zugang zu Psychotherapeut:innen erleichtern, indem sie auf einer Website ihre zentralen mentalen Beschwerden identifizieren können und mithilfe eines Algorithmus mit eine:r passende:n Spezialist:in gematcht werden.
PAROLA – Lights 4 rights
PAROLA unterstützt geflüchtete Jugendliche. Sozialraum mit Rechtsberatung, Deutschtraining, Gewaltprävention und Wertevermittlung. Ein Safe Space für Integration und persönliches Wachstum. Inklusiv, traumasensibel, ganzheitlich.
Pflegebauernhof/Care Fam in Österreich
Die Care Farm, im speziellen für ältere Menschen, soll einerseits eine geregelte Tagesstruktur mit sinnvollen Aktivitäten auf dem Bauernhof in Gesellschaft bieten, sowie professionelle Betreuung und Pflege.
Re:Customize
We are developing a software that enables the upcycling (repairing and redesigning) of clothing efficiently (without manual labor) and aesthetically. The software is compatible with embroidery and knitting machines -> efficient re:design.
Scope – Eine Mental Health App für Social Media
Scope kombiniert Screen Time Tracker und Mood Journal: Mit täglichen Check Ins tracken User ihre Stimmung beim Nutzen von Social Media. Dadurch bekommen User Insights, wie sich die online Aktivität auf die eigene Psyche auswirkt.
SONNNIG – Erneuerbare Energie als Mitarbeiterbenefit
Wir ermöglichen es Unternehmen Grünstrom sichtbar mit Mitarbeitenden zu teilen. Einkommensschwache Gruppen des Personals können hier in einem sensiblen Bereich der Lebensunterhaltungskosten unterstützt und Nachhaltigkeit gefördert werden!
Herzlichen Glückwunsch!
Diese Projekte werden nun in unserem dreimonatigen Inkubationsprogramm mitmachen und damit an unseren gemeinsamen Bootcamps mit SIA Österreich teilnehmen. Außerdem bekommen sie Zugang zu eine:r teamspezifischen Mentor:in, unserem Expert*innenpool und werden ein Kurzvideo produzieren, in dem die Projektidee vorgestellt wird. Nach diesem Inkubationsprogramm werden dann bei der abschließenden Preisverleihung vier Jury- und ein Community-Voting-Siegerprojekt ausgewählt, die jeweils Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro für die Weiterentwicklung ihres Projekts erhalten.
Welche Projekte in den vergangenen Jahren dabei waren und mehr Infos zu unserer Alumni Community findest du hier.