1. Home
  2. Stories
  3. Meet our finalists - 10 Projekte für die SIA Inkubation 2023 ausgewählt

Meet our finalists – 10 Projekte für die SIA Inkubation 2023 ausgewählt

Am 30. Mai war es endlich so weit: Die 10 Finalist-Projekte 2023 des Social Impact Award Österreich wurden bei unserem online Finalist Announcement in feierlichem Rahmen verkündet! Mit der Bekanntgabe […]

Am 30. Mai war es endlich so weit: Die 10 Finalist-Projekte 2023 des Social Impact Award Österreich wurden bei unserem online Finalist Announcement in feierlichem Rahmen verkündet!

Mit der Bekanntgabe der 10 Finalist*innen ging offiziell die Discovery Phase des SIA 2023 zu Ende: eine 2-monatige Workshop-Reihe, in der das SIA Team beginnend mit unserem Kick-off Abend in Wien dieses Jahr wieder in viele Teile Österreichs reisen konnte. Dabei haben wir nicht nur unsere eigenen Social Impact Weekends organisiert sondern waren auch Teil lokaler Veranstaltungen und in Schulen unterwegs. Mit unseren Inhalten, konkreten Success Stories und praktischen Werkzeugen haben wir jungen Menschen das Thema soziales Unternehmertum in interaktive Wiese nähergebracht und sie bei der Entwicklung eigener Ideen unterstützt.

Anschließend konnten Interessenten ihr Projektideen für die SIA Inkubation einreichen. Mit 65 Einreichungen haben wir dieses Jahr so viele Ideen wie noch nie bekommen. Wir haben uns über das große Interesse gefreut und sehen diese Zahl als ein Zeichen des Innovationspotenzials junger Menschen und ihrer Motivation selbst aktiv zu werden. Nachdem alle Ideen von unserem Screening Team und unsere Jury genau evaluiert und bewertet wurden, fand der feierliche Höhepunkt mit der Verkündung der Finalist*innen am 30. Mai statt. Dabei war auch Christopher Stelzmüller, SIA Alumni und Gewinner des Awards 2018, der Einsichten aus dem Weg seines Ventures triply, Hürden sowie Learnings, mit den Teilnehmenden teilte und ihnen wertvolle Tips für angehende Entrepreneurs mit auf den Weg gab.

Doch wer sind nun die 10 Finalist-Projekte des SIA Österreichs 2023?

INDEPENDO

Independo ist ein digitales non-verbales Kalendertagebuch für Menschen mit kognitiven Behinderungen, das Termine in Form von Piktogrammen und Audio ausgibt.

INDIMA

Die automatische Auswertung im Ausland erworbener Qualifikationen von MigrantInnen sowie die Auskunft über Weiterbildungsmöglichkeiten sollen den Fachkräftemangel in Oberösterreich bekämpfen.

PFLEGEZEIT – DEN MENSCHEN SEHEN.

Eine App die den Menschen, welcher Pflegebedürftig ist, als Menschen zeigt und nicht nur die Krankheit an der die Person leidet. Diese App soll vor allem einfach zu bedienen sein und Interessen (DO´s and DON´Ts) der PatientInnen zeigen.

USE YOUR RIGHT

UseYourRight. Dein Recht auf Wohnen. Die KI-basierte Online-Plattform für sozial(ge)rechtliche Grundversorgung, welche Wohnrecht verständlich und übersichtlich zugänglich macht.

ALL CAPS

Eine nachhaltige Pilzproduktion, welche Papier als Substrat utilisiert. Hauptsächlich werden Altpapier- und Kartonreste wiederverwertet, diese dienen als Nährstoffgrundlage für eine Speisepilz Zucht.

HARVEST GREENER

Mithilfe unserer Plattform können sehr kleine & kleine landwirtschaftliche Betriebe in der EU, Zugang zu mehr Ressourcen erhalten (monetär: Förderungen von EU & intellektuell: personalisierter Lernplan für die nachhaltige Transformation).

WALD WAND

WaldWand entwickelt lebende Moosmodule für Fassaden. Die balancierte Kombination aus spezifischen Moosarten, der Kultivierung und dem verwendeten Material unterstützen das entwickelte Konzept. Wir wollen ein neues Stadtbild schaffen.

ZENYTH INNOVATIONS

We aim to reduce the harm caused by cement worldwide by using discarded sewage sludge ash and providing a cost-effective, carbon-negative partial substitute product that reinforces the quality of concrete and builds structures to last.

ONE-TO-ONE

One-to-One unterstützt Menschen mit Behinderungen auf der Suche nach Hilfsmitteln, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.

COMCOM

ComCom bietet kostenlose Dolmetscherdienste per Video- oder Audioanruf an, um die Kommunikation zwischen Hörenden und Gehörlosen zu verbessern. Dies erleichtert die Integration von Gehörlosen in die Gesellschaft und verbessert ihre Lebensqualität.

Herzlichen Glückwunsch!

Diese Projekte werden nun in unserem dreimonatigen Inkubationsprogramm mitmachen und damit an unseren gemeinsamen Bootcamps mit SIA Deutschland teilnehmen. Außerdem bekommen sie Zugang zu einem teamspezifischen Mentoring, einem Expert*innenpool und werden ein Kurzvideo produzieren, in dem die Projektidee vorgestellt wird. Nach diesem Inkubationsprogramm werden dann bei der abschließenden Preisverleihung 4 Jury- und 1 Community Voting-Siegerprojekt ausgewählt, die jeweils Preisgelder in Höhe von 3.500 Euro für die Weiterentwicklung ihres Projekts erhalten. Dieser Wettbewerb findet in allen 18 Ländern statt, in denen SIA vertreten ist.