1. Home
  2. Stories
  3. We proudly present: Die 10 Finalist-Projekte 2022

We proudly present: Die 10 Finalist-Projekte 2022

Am 14. Juni war es endlich so weit: Die 10 Finalist-Projekte 2022 des Social Impact Award Österreich wurden beim Finalist Announcement in feierlichem Rahmen für den SIA Österreich verkündet! Mit […]

Am 14. Juni war es endlich so weit: Die 10 Finalist-Projekte 2022 des Social Impact Award Österreich wurden beim Finalist Announcement in feierlichem Rahmen für den SIA Österreich verkündet!

Mit der Bekanntgabe der 10 Finalist*innen ging offiziell die Discovery Phase des SIA 2022 zu Ende, die mit dem virtuellen Kick-Off Weekend im März eingeläutet wurde. Diese Anfangsphase im Jahresprogramm diente der ersten Orientierung und Entwicklung einer Projektidee. Mit fortschreitender Zeit wurden schließlich aus vagen Ideen konkret ausformulierte Konzepte und aus unseren Teilnehmer*innen potenzielle Social Entrepreneurs. Unterstützung haben die Teilnehmenden durch diverse Online-Events, wie dem International Social Impact Weekend, unserer Tech Skills for Impact Webinarreihe und exklusiven 1-on-1-Coachings mit erfahrenen Sozialunternehmer*innen erhalten. Besonders freuen wir uns, dass wir dieses Jahr nach einer langen pandemischen online Phase, wieder Workshops in Präsenz an verschiedenen Standorten in Österreich anbieten konnten.

Die intensiven Monate der Vorbereitung, Planung und Arbeit fanden nun ihren feierlichen Höhepunkt beim Finalist Announcement 2022!

Das Finalist Announcement 2022

Obwohl die Teilnehmer*innen die Spannung vermutlich kaum noch aushielten, mussten sie sich vor der Verkündung noch ein wenig gedulden. Neben der Bekanntgabe der Finalist-Projekte standen nämlich noch ein paar großartige Programmpunkte am Plan. Zum Einen hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit einer bereits erfolgreichen Sozialunternehmerin zu lauschen: SIA Deutschland Alumna Nina Herzog lieferte als Co-Gründerin von Mondo eine motivierende Keynote über das Scheitern und darüber wie man weiter machen kann, auch wenn das eigene Projekte nicht für die SIA Inkubation ausgewählt wurde.

Doch wer sind nun die 10 Finalist-Projekte des SIA Österreichs im Jahr 2022?

COSMOTAICS

Rethinking solar farms by producing water at night. Special panels generate water without energy input from the air humidity. So solar farms in arid environments can act as water farms too, providing water services to communities.

FAILSTUNDE

Alle wollen Fehler vermeiden. In der Failstunde lernen SuS, Fehler als Chance zu sehen und die Angst vor Neuem zu verlieren. Durch Improworkshops sollen Fehler aktiv herbeigeführt werden. So wollen wir Innovation und Kreativität fördern.

THINKUBATOR

Der Thinkubator arbeitet an zirkulären, nachhaltigen Lösungen und stößt Veränderung auf allen Ebenen an. Unser Think Tank fungiert als Nährboden für zirkuläre Innovation & Transformation. Zudem „lernen“ wir Unternehmen zirkuläres Denken.

SCHÜLERBLOG

Wir wollen die Lese- und Sprachkompetenz von Jugendlichen verbessern, indem wir das bewährte, aber in die Jahre gekommene Konzept der Schülerzeitung aufgreifen, digitalisieren und in Form eines Schülerblogs an Österreichs Schulen bringen.

CLIMB+LIFT

Selten haben wir die Möglichkeit, unsere Grenzen in geschützten und sicheren Rahmen zu überschreiten und daran zu wachsen. Im Kletterprogramm climb+lift empowern wir junge Menschen zu Mut, Vertrauen, Selbstbewusstsein und mehr Gesundheit.

SUNOPS

Die Zukunft der Energieversorgung ist Photovoltaik! Wir schaffen eine Plattform die es einer Vielzahl an Personen ermöglicht besonders leicht und schnell auf kleinstem Raum Solarstrom zu produzieren.

INSPEKTORIN GRÜN

Ist das Grün oder kann das weg? Heutzutage wirbt gefühlt jeder mit Nachhaltigkeit. Das Recherchekollektiv Inspektorin Grün ist grünen Blendern auf der Spur. Und berichtet kritisch, aber konstruktiv. Damit du besser informiert konsumierst!

Y-CLUB

Wir befähigen Jugendliche zur selbstbestimmten Gestaltung einer erfüllenden Zukunft. Dazu werden diese in offline Settings (Y-Clubbings) inspiriert und online zur Selbstreflexion in Gruppencoachings (Y-Circles) angeregt.

CIRCLE ONE

We all know the feeling of receiving way to much packaging. But now imagine that your packaging could be reused hundreds of times and for returning it you would even get paid. This is what Circle One does. Building this ecosystem.

SEEDCUP

We use coffee grounds, a by-product of every café, to make 100%biodegradable coffee-to-go cups, which are pressed on site, giving a second life to an underestimated resource right where it is generated as waste.

Herzlichen Glückwunsch!

Diese Projekte werden nun in unserem dreimonatigen Inkubationsprogramm mitmachen und damit an unseren gemeinsamen Bootcamps mit SIA Deutschland teilnehmen. Außerdem bekommen sie Zugang zu einem teamspezifischen Mentoring, einem Expert*innenpool und Zugang zu Co-Working Plätzen, und werden ein Kurzvideo produzieren, in dem die Projektidee vorgestellt wird. Außerdem werden nach diesem Inkubationsprogramm bei der abschließenden Preisverleihung 4 Jury- und 1 Community Voting-Siegerprojekt ausgewählt, die jeweils Preisgelder in Höhe von 3.000 bzw. 2.000 Euro erhalten, das den jungen Sozialunternehmer*innen bei der Weiterentwicklung ihres Projekts hilft. Dieser Wettbewerb findet in allen 17 Ländern statt, in denen SIA vertreten ist.