Preisverleihung für die besten Impact Ventures in Österreich 2023
Wien, 2. Oktober 2023 – Die neue Generation an Sozialunternehmer:innen in Österreich wurde am Montag mit dem Social Impact Award (SIA) 2023 ausgezeichnet: Independo, INDIMA, Pflegezeit und ComCom nahmen den […]
Wien, 2. Oktober 2023 – Die neue Generation an Sozialunternehmer:innen in Österreich wurde am Montag mit dem Social Impact Award (SIA) 2023 ausgezeichnet: Independo, INDIMA, Pflegezeit und ComCom nahmen den Jury Award mit nach Hause, während sich ALL CAPS den Community Award und UseYourRight den Publikumspreis sicherten. Das Pitchen vor der hochkarätigen Jury und die feierliche Award Ceremony im Anschluss fanden im Impact Hub Wien statt.
Ob mit einem digitalen, non-verbalen Kalendertagebuch für Menschen mit kognitiven Behinderungen, Dolmetscherdiensten per Video für Gehörlose, der Arbeitsmarktintegration von Migranten:innen, einer App die Pflegearbeit transformiert oder einer nachhaltigen Pilzproduktion – die neun Finalist-Projekte des Social Impact Award Österreichs zeigen, die Zukunft sozialer Innovationen nicht nur divers, sondern vor allem auch vielversprechend. Gerade in dieser entscheidenden Zeit schaffen die sozial oder ökologisch orientierten Social Ventures Hoffnung und beweisen Mut zur Veränderung. Bei der Award Ceremony am Montag wurden die frühphasigen Sozialunternehmer:innen im Impact Hub Wien gebührend gefeiert und mit den Social Impact Awards ausgezeichnet. Die Stimmung war ausgezeichnet, der Applaus laut, und das Event ein voller Erfolg.
Die Finalist-Projekte wurden bereits im Juni diesen Jahres unter knapp 50 Einreichungen als Finalist:innen des SIA Österreichs 2023 ausgewählt. Seitdem nahmen sie an zahlreichen Workshops, Events und Bootcamps teil, um ihre Ideen zu einem erfolgreichen Impact Start-Up weiterzuentwickeln. Diese dreimonatige Inkubationsphase bot diesen Projekten zusätzlich die Möglichkeit eines intensiven Mentorings, Zugang zu einem Expert:innen-Netzwerk und eine finanzielle Förderung. So entwickelten sich über den Sommer die Projekte und Konzepte zu jungen Start-Ups, die nun bei der Award Ceremony der Jury präsentiert werden konnten.
Am 2. Oktober stand die 12-köpfige Jury vor der Qual der Wahl: Ausgehend von den Live-Pitches der Teams und einer kurzen Q&A-Runde wurden die vier besten Projekte nach einer intensiven Diskussionsrunde von den Juror:innen gekürt: Independo, INDIMA, Pflegezeit und ComCom. An diesem Abend wurden aber nicht nur die Jury Awards mit je 3.500€ vergeben, sondern zusätzlich wurde auch das Gewinnerteam des Community Votings verkündet. Vom 12.09. – 01.10. konnten die Pitch-Videos der Finalists auf der SIA Website angeschaut werden und für das Lieblingsprojekt abgestimmt werden. Das das Team von ALL CAPS konnte die breite Öffentlichkeit überzeugen und den Community Award von 2.000€ mit nach Hause nehmen. Zusätzlich durfte sich UseYourRight über den Publikumspreis (10 Beratungsstunden) freuen. Auf einem “Marktplatz der Ideen” konnten sich alle Zuschauer:innen vor Ort bei der Award Ceremony über die Finalist-Projekte informieren, sich Prototypen ansehen und eine Stimme für ihr favorisiertes Projekt abgeben.
Später folgte eine inspirierende Keynote von Anna Greil, SIA Alumni und Gründer:innen von Uptraded. Anna gab den jungen Sozialunternehmer:innen mit auf den Weg, dass “die erste Gründungszeit wahrlich nicht einfach ist und es immer Höhen und Tiefen geben wird.” Uptraded gewann 2021 den Jury Award und bewies, dass der Weg für die Social Entrepreneurs beim Social Impact Award nicht endet, sondern erst richtig anfängt, denn erst im Juni erlangte Uptraded durch die Teilnahme in der Jubiläumsstaffel von 2 Minuten 2 Millionen landesweit Bekanntheit.
Der Abend spiegelte aber auch das Credo des Social Impact Awards wider, denn “es geht nicht rein ums Gewinnen, sondern darum, dass der Weg das Ziel ist und alle Projekte und Finalist:Innen extrem wichtig sind, um eine positive Veränderung in unserer Gesellschaft voranzubringen, wie SIA Austria Programmkoordinatorin Ronja Kötzer feststellte.
Neben dem Preisgeld dürfen sich die Gewinnerteams auch über eine Teilnahme am diesjährigen internationalen SIA Summit in Novi Sad, Serbien im November freuen. Dort kommen alle Gewinner-Projekte des Social Impact Awards aus über 18 Ländern und drei Kontinenten zusammen, um sich zu vernetzen und gemeinsam voneinander zu lernen.