• SIA zu Gast bei „Inside Impact – dem Podcast mit Wirkung“

    Im Jänner 2020 startete das Social Entrepreneurship Center der Wirtschaftsuniversität Wien (Teil des NPO Kompetenzzentrums der WU) mit einem neuen Podcast: Inside Impact – der Podcast mit Wirkung. Hier werden spannende zivilgesellschaftlichen Themen wie Social Entrepreneurship, Impact Investing und Social Innovation aus Sicht von Expert:innen vorgestellt und diskutiert. 

    Auch wir als Social Impact Award durften in einer Podcast-Reihe über uns und unseren Beitrag für soziale Innovation sprechen. In der ersten Folge erzählt Peter Vandor, unser Gründer, von der Entstehungsidee des SIA, den ersten Schritten unserer Organisation und welchen Impact wir für die Gesellschaft und soziales Unternehmertum leisten wollen.
    All das und welcher Moment ihm Gänsehaut beschert hat, könnt ihr hier oder auch bei Spotify nachhören.

    Aber nicht nur unser Beitrag steht im Fokus der Podcast-Reihe, insbesondere auch jene Geschichten von Personen, die SIA so besonders und vielfältig machen – unsere Finalist:innen. Die Top-Teams unserer diesjährigen Inkubationsrunde 2020 erzählen von ihren spannenden Projekten, was sie zu ihrer Idee inspiriert hat und was die Zukunft für sie bereithält.

    Herobox – Alexandra Brandl und Jakob Buchmayr
    Das Duo von Herobox stellt seine Idee einer wiederverwendbaren Box in einem von ihnen entwickelten Mehrwegsystem für Takeaway-Verpackungen im Kampf gegen Plastikverschwendung vor. Dabei erzählen sie warum gerade die Corona-Krise ein entscheidender Faktor für ihr Projekt war, welche Bedeutung der SIA Publikumspreis für sie hat und welche weiteren Schritte in Zukunft realisiert werden sollen.

    Hier geht’s zur Folge 22

    Spotify

    Uptraded – Anna Greil und Bruno Huber
    Wie ihre Kleidertausch-App funktioniert und welche neuen Features dazu kommen sollen, enthüllen die beiden Gründer:innen des diesjährigen Gewinnerprojekts hier. Außerdem verraten sie, was Portugal mit ihrer Entstehungsidee zu tun hat und was sie Wertvolles von Expert:innen, sowie der SIA Community lernen konnten.

    Hier geht’s zur Folge 23

    Spotify

    Fragaria – Agnes Swaton, Ifeoma Ikea und Kassandra Klatt
    Ein weiteres Gewinner:innen-Team des SIA 2020, Fragaria, spricht über seine Anfänge als Junior-Company in einem Schulwettbewerb und wie es dem Menstruationstabu den Kampf ansagt. Welche Preise die Mädels bereits vor ihrer SIA-Teilnahme abräumen und welches hilfreiche Wissen sie aus ihrer Zeit bei SIA schöpfen konnten, berichten sie hier.

    Hier geht’s zur Folge 24

    Spotify

    Urbodrom – Laura Lohmann und Charlotte Fleischmann
    In dieser spannenden Folge erzählen uns Charlie und Laura, ebenfalls ein Gewinner:innen-Team des Jahres 2020, über ihr Projekt – ein von ihnen moderiertes Brettspiel, welches zum Nachdenken über die ideale Stadt und ihre Möglichkeiten anregen soll. Damit wollen sie Ungleichheiten beheben und Strukturen aufbrechen. Wie sie ihre Idee entwickelt haben, welche Menschen sie in ihr Spiel integrieren wollen und inwiefern ihnen SIA-Inkubationsphase helfen konnte, erfahrt ihr hier.

    Hier geht’s zu Folge 25

    Spotify

    re.paro – Claudia Endrich und Thomas Pacher
    Die abschließende Folge über unsere Teilnehmer:innen-Teams ist re.paro gewidmet. Unter dem Mottozusammenbringen, was zusammengehört, wollen Claudia und Tom der Wegwerfkultur ein Ende setzen – sie reparieren nämlich kaputte Alltagsgegenstände. Wie sie das Ganze durchführen, warum der Community-Award eine Überraschung für sie war und wie sie nachhaltig das Mindset der Menschen hin zur Reparaturkultur ändern wollen, erzählen die beiden hier.

    Hier geht’s zur Folge 26

    Spotify

    2020 beim Social Impact Award – Stefanie Beßler (SIA Austria Koordinatorin)
    Das Schlusswort der SIA-Serie hat unsere SIA Austria Koordinatorin Steffi. Sie stellt nicht nur sich selbst und ihren eindrucksvollen Weg zum SIA vor – inklusive aufregender Zwischenstopps und Auslandsaufenthalte – sondern gibt spannende Einblicke in die Arbeitsweise unserer Organisation. Vor welche Herausforderungen ihr Team durch die Corona-Krise gestellt wurde und wie sie diese gemeistert haben, verrät uns Steffi hier.

    Hier geht’s zur Folge 27

    Spotify

    Lasst euch inspirieren! Viel Spaß beim Zuhören!

Leave a reply.